Personen-, Sach- oder daraus resultierende Vermögensschäden sichern Lebensmittelhersteller über eine Betriebshaftpflicht Versicherung ab. Lebensmittelhersteller unterliegen neben den üblichen Risiken eines Unternehmens, für die eine Betriebshaftpflichtversicherung sinnvollerweise abgeschlossen wird, zudem aber auch den Regelungen des Produkthaftungsgesetztes (ProdHaftG).
Nachfolgend §4 ProdHaftG:
- Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt.
- Als Hersteller gilt ferner, wer ein Produkt zum Zweck des Verkaufs, der Vermietung, des Mietkaufs oder einer anderen Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit in den Geltungsbereich des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einführt oder verbringt.
- Kann der Hersteller des Produkts nicht festgestellt werden, so gilt jeder Lieferant als dessen Hersteller, es sei denn, daß er dem Geschädigten innerhalb eines Monats, nachdem ihm dessen diesbezügliche Aufforderung zugegangen ist, den Hersteller oder diejenige Person benennt, die ihm das Produkt geliefert hat. Dies gilt auch für ein eingeführtes Produkt, wenn sich bei diesem die in Absatz 2 genannte Person nicht feststellen läßt, selbst wenn der Name des Herstellers bekannt ist.
Wir empfehlen deshalb die Erweiterung der Betriebshaftpflicht Versicherung um eine Produkthaftpflicht Versicherung, möglicherweise sogar inclusive einer erweiterten Produkthaftpflicht Versicherung.
Die erweiterte Produkthaftpflicht Versicherung ist immer dann zu empfehlen, wenn:
- Ihr Produkt mit dem Produkt eines Dritten (Bsp. Ihr Abnehmer) vermischt / verarbeitet wird und nicht mehr trennbar ist oder aus wirtschaftlichen Gründen sich nicht trennen lässt.
- Ihr Produkt irgendwo ein-/ausgebaut werden kann.
- Sie Maschinen herstellen, mit denen Ihr Abnehmer oder Dritte wiederum andere Produkte be-/verarbeiten oder herstellen.
- Ihre Produkte weiterbe-/verarbeitet werden (ohne Vermischung mit anderen Produkten)
Was leistet die Betriebshaftpflicht?
In der Betriebshaftpflicht Versicherung ist es die Aufgabe des Versicherungsunternehmens Sie von den begründeten Ansprüchen Dritter auf Schadenersatz freizustellen und die dafür anfallenden Kosten zu übernehmen.
Es wird aber auch geprüft, ob die Haftpflichtansprüche begründet sind. Sind die Haftpflichtansprüche unbegründet, dann wird die Forderung abgewehrt. Einer Betriebshaftpflicht Versicherung wird somit auch eine sogenannte „passive Rechtsschutz“ Funktion zugesprochen und sie schützt Sie so vor ungerechtfertigten Schadenersatzforderungen.
Neben den leitenden Personen des Unternehmens (bei Einzelunternehmen der Einzelunternehmer) sind in der Betriebshaftpflicht Versicherung auch die übrigen Mitarbeiter in Ihrer Tätigkeitsausübung für das Unternehmen mitversichert.
Nicht grundsätzlich in der Betriebshaftpflicht Versicherung mitversichert sind Subunternehmer oder Urlaubsvertretungen. Diese können entweder gegen separaten Beitrag mitversichert werden oder benötigen selbst eine eigene Betriebshaftpflicht Versicherung. Es gibt natürlich auch Versicherungsunternehmen am Markt, die Subunternehmer beitragsneutral in der Betriebshaftpflicht Versicherung mitversichern, allerdings ist für gewöhnlich deren persönliche Haftung ausgeschlossen (-> der Subunternehmer benötigt eine eigene Betriebshaftpflicht). Ein Betriebshaftpflicht Versicherung Vergleich lohnt sich.
Warum ist es wichtig, die richtige Betriebshaftpflicht Versicherung zu haben?
Als Unternehmer haften Sie für sämtliche Schäden, die aus Ihrer betrieblichen Tätigkeit heraus entstehen. Dies könnte zum einen gegenüber der Berufsgenossenschaft sein, die Schadenersatzforderungen aufgrund eines durch grobe Fahrlässigkeit verursachten Betriebsunfalls Ihnen entgegen bringt. Aber nicht nur für Ihr eigenes Fehlverhalten, auch für das Fehlverhalten Dritter, also Ihrer Mitarbeiter oder sonstiger Beauftragter werden Sie zur Rechenschaft gezogen. Gleichgültig ob es sich um Personenschäden, Vermögensschäden oder Sachschäden handelt. Sie als Unternehmer haften für Schäden, die Dritten durch Sie selbst, Ihr Unternehmen oder Ihre Mitarbeiter entstehen. Durch eine Betriebshaftpflicht Versicherung bzw. eine Firmenhaftpflichtversicherung können Sie sich gegen Schadensforderungen durch Dritte schützen. In vielen Fällen ist Ihre persönliche private Haftpflichtversicherung ebenfalls dort integriert und Sie sparen damit zusätzliche Kosten. Eine Betriebshaftpflicht Versicherung schützt Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen vor Personen-, Sach- und daraus resultierenden Vermögensschäden. Mit dem Betriebshaftpflicht Versicherung Vergleich finden Sie Ihren ganz persönlichen Testsieger.
Warum ein Betriebshaftpflicht Versicherung Vergleich wichtig ist!
Als Versicherungsmakler arbeiten wir mit unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften zusammen und können somit für Sie die passende Lösung gemeinsam mit Ihnen finden. Vom günstigen Preis-/Leistungssieger bis hin zum Hochleistungstarif sind alle Möglichkeiten vorhanden.
Wie können Sie ein passendes Angebot beim Betriebshaftpflicht Versicherung Vergleich erhalten?
Ein passendes Angebot oder auch mehrere unterschiedliche Angebote beim Betriebshaftpflicht Versicherung Vergleich erhalten Sie durch eine kurze Anfrage über das Anfrageformular.
Was kostet die Betriebshaftpflicht?
Die Frage, was eine Betriebshaftpflichtversicherung kosten wird und darf kann man leider nicht pauschal beantworten, weil je nach Branche und ne nach Versicherungsgesellschaft unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden und es somit auch zu unterschiedlichen Kosten einer Betriebshaftpflichtversicherung kommt.
Besonderheiten in der Betriebshaftpflichtversicherung
Betriebshaftpflichtversicherung für das produzierende Gewerbe
Produktionsbetriebe, die eigene Produkte herstellen benötigen zusätzlich zur Betriebshaftpflichtversicherung auch eine Produkthaftpflichtversicherung bzw. eine erweiterte Produkthaftpflichtversicherung, die in die Betriebshaftpflicht Versicherung integriert wird.
Wer kann sich versichern?
- Büro- und Handelsbetriebe
- Handwerksbetriebe
- Gaststätten, Gastronomiebetriebe
- Hotels und Pensionen
Die Betriebshaftpflicht Versicherung
Die häufig benutzte deutsche Abkürzung für den Begriff „Betriebshaftpflicht Versicherung“ ist BHV. Die BHV (Betriebshaftpflicht Versicherung) deckt die Haftpflichtrisiken von Freiberuflern, Handwerkern, Gewerbetreibenden und Industrieunternehmen ab. Je nach Berufsgruppe kann eine gesetzliche Versicherungspflicht für eine Betriebshaftpflicht Versicherung bzw. eine Berufshaftpflichtversicherung bestehen.